Ein Blick ins Biedermeier – Besuch im historischen Wohnhaus in Weimar

Das Kirms-Krakow Haus in Weimar ist ein historisches Wohnhaus. Es besteht aus einem Vorderhaus und einem Hinterhaus, welche durch schmale Seitenflügel mit bezaubernden Laubengängen miteinander verbunden sind. Eingefasst in diesem Ensemble ist ein wunderschöner Innenhof. Von diesem gelangt man in einen dazugehörigen wundervollen Garten.

Im Obergeschoss des Vorderhauses befindet sich ein Museum. Dort kann man auf eine Reise in die Wohnkultur des gehobenen Bürgertums des Biedermeiers gehen. Das Untergeschoss wird für Wechselausstellungen genutzt.

Unser Spaziergang durch die Altstadt Weimars hat uns eher zufällig zum Kirms-Krakow Haus geführt. Von außen unscheinbar hat uns nur die Tafel am Haus zu einer Reise ins Biedermeier eingeladen. Da wir große Fans des Biedermeier sind, konnten wir natürlich nicht widerstehen. Und das, was wir erleben durften, war einfach wunderbar. Die Möbel, die Dekoration, das bürgerliche Leben zu dieser Zeit – einfach schön, gemütlich, einladend. Die Bilder sprechen für sich. Auch ein seltenes Giraffenklavier stand in den Räumlichkeiten zum Bestaunen. Dazu ein wunderschönes Gemälde, auf dem genau das Zimmer mit der damaligen Bewohnerin verewigt wurde.

Diese Reise ins Biedermeier war sehr beeindruckend und ich freue mich schon auf einen weiteren Besuch.

Auch bei uns in der Zeitreise Aschersleben gibt es wunderschöne Einzelstücke an denen man sich erfreuen kann. Im Gegensatz zu einem Museum können sie bei uns diese tollen Stücke erwerben und ihr zu Hause um ein wunderschönes Stück bereichern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch